1. Deutschland Cup in Lahr/Schwarzwald

Team FSV Eilenburg startet in die Saison und muss sich beim ersten Deutschland Cup der Saison vor allem den Schweizer Teams geschlagen geben.

Sechs Vereinsmitglieder machten sich am Freitag, 2.6.2017 auf den Weg quer durch die Republik nach Lahr im Schwarzwald. Seit einigen Jahren ist hier der erste Deutschland Cup der Saison zu Hause. Im Gegensatz zum letzten Jahr, spielte sich das ganze Geschehen auf dem neu hergerichteten Vereinsgelelände des Breisgauvereins für Fallschirmsport ab.

Philipp und Wolfgang konnten mit zwei Trainingsprüngen den Himmel  über Lahr erkunden und sich mit der Absetzmaschine vom Typ Cessna Caravan C208  vertraut machen. Der restlichen Vereiskollegen, Susi, Kristin, Jan und Jörg trafen im Verlauf des Abends ein und gemeinsam wurde im Steakhouse auf den Beginn der Wettkampfsaison angestossen.

Im Team FSV Eilenburg 1 starten Wolfgang, Jan, Susi und Kristin. Kristin gibt mit ihren gut 500 Sprüngen ihr Debüt in der ersten Mannschaft. Philipp springt als Verstärkung bei den niederländischen Kollegen im Team CISM - NL mit. Jörg , unser heimliches Geburtstagskind, ist als Bodenpersonal dabei und wertet unter Einsatz modernster digitaler Handytechnik unsere Sprünge aus.

Am Samstag geht es pünktlich um 9Uhr los. Bei angenehmen Bedingungen gelingt dem Team ein durschnittlicher  Einstieg in den Wettkampf. Kristin muss leider das Maximalergebnis von 16cm in Kauf nehmen. Die zweite Runde verläuft sehr viel erfolgreicher, bevor das erste Gewitter des Tages uns zu einer mehrstündigen Unterbrechung zwingt. Schliesslich können noch zwei Runden gesprungen werden, bevor das nächste Gewitter das Ende des Wettkampfs für Samstag bedeutet. Nach den ersten vier Runden befindet sich das Team im guten Mittelfeld. Philipp hatte leider mit den wechselnden Bedingungen zu kämpfen und musste dreimal das Maximalergebnis von 16cm kassieren.  Am Abend wird das Geburtstagskind Jörg vom Teilnehmerfeld mit Blümchen und Wein gefeiert und in geselliger Runde klingt der Tag aus.

Der nächste Morgen begrüsst uns entsprechend der Wettervorhersage mit Regen und Sturm...kaum zu glauben, dass heute noch gesprungen werden kann. Doch der Sturm bläst die Wolken binnen einiger Stunden davon, die Sonne sorgt schnell für schwül-warmes Wetter und auch der Wind legt sich rasch. Bis 14 Uhr können noch zwei weitere Rundenabsolviert werden, in denen unser Team leider immer einen Patzer in Kauf nehmen muss.

Schliesslich belegt das Team FSV Eilenburg 1 Rang 5 von 10 hinter drei schweizer Mannschaften und Offino Kempten. Jan Herre belegt als bester Deutscher einen guten 7. Platz. Susann Vorberg belegt den vierten Platz bei den Frauen und kann sich wertvolle Deutschland Cup Punkte sichern. Philipp erringt durch seine sehr guten Ergebnisse am Sonntag (0cm und 3cm) bei den Junioren  den dritten Rang.

Name Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Runde 5 Runde 6 Summe
Wolfgang Riechmann 04  00  03  11  05  03  26