Deutschland Cup (DM) in Varrelbusch

Am 5. Und 6. Juli wurde der dritte Deutschland Cup, der gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft gewertet werden sollte, auf dem Flugplatz Varrelbusch bei Cloppenburg ausgetragen. Durchgeführt wurde der Wettkampf von "Skydive Varrelbusch". Unser Verein trat mit den Mannschaften “FSV Eilenburg 1” (Marco Pflüger, Rolf Krämer, Philipp Dittmann, Jan Herre, Susann Bader) und “FSV Eilenburg 2” (Jörg Herre, Wolfgang Riechmann, Peter Bendt, Erwin Bierwald, Ralf Homuth ) an, sowie zwei Junioren (Linus Eckenige,  Erik Tomczak) in der Mannschaft “Club 2000 - Juniors”.

Im Laufe des Freitag Abends und noch in der Nacht trudelten alle Vereinsmitglieder aus den verschiedensten Teilen Deutschlands auf dem Flugplatz ein und schlugen ihre Zelte und Wohnwägen auf bzw bezogen ihre Unterkünfte. Am Morgen war das Teamleadermeeting auf 7:30Uhr angesetzt und pünktlich um 8Uhr ging es mit dem Wettstreit der 10 angereisten Mannschaften auch schon los.

Die Wettervorhersagen für das Wochenende waren alles andere als vielversprechend und leider bestätigten sich die Prognosen sehr schnell. Bereits in der ersten Runde wurden viele Rejumps wegen zu starken Windes verursacht. Erschwerend kam hinzu, dass die Landezone im Lee von Bäumen, Gebäuden und Zeltplatz lag und es dadurch zu unberechenbare Verwirbelungen kam. Unser Team FSV Eilenburg 1 konnte nur einen guten Scheibentreffer durch Rolf verbuchen; und zumindest Philipp und Jan erhielten einen Rejump wegen ungültiger Windbedingungen. Den anderen Teams erging es nicht besser und so sammelten alle Springer ihre Zentimeter.  Noch bevor die erste Runde beendet war, wurde der Wettkampf auf Standby gesetzt.

Nach einem Tag voller Regen und Wind wurde der Wettkampf am Abend bis 21Uhr fortgesetzt und wenigstens Runde 1 konnte beendet werden.  Nachdem sich alle hungrigen Springer auf das vorzügliche Buffet gestürzt hatten, gab es noch einen wichtigen Tagesordnungspunkt: Jörg Herre bekam die silberne Ehrennadel des DAeC durch Ralf Homuth für sein unermüdliches Engagement rund um den Deutschland Cup verliehen.

Am nächsten Morgen ging es bereits um 7Uhr los, um dem bereits wieder angekündigtem starken Wind zuvor zu kommen. Doch bevor die Runde komplettiert werden konnte, schlug der starke Wind wieder zu. Um 12Uhr wurde im Einvernehmen mit allen Springern die Entscheidung getroffen, den Wettkampf zu beenden, da keine Besserung der Wetterverhältnisse in Sicht war. Unter den Teilnehmern wurde sich geeinigt eine Wertung für den Deutschland Cup mit nur zwei Runden zu machen. Für die Deutsche Meisterschaft wäre allerdings eine Mindestanzahl von 4 Runden nötig gewesen.

Die Junioren konnten wertvolle Erfahrungen bezüglich des Regelwerks im Zielspringen sammeln und Linus musste die Erfahrung machen mit einem Leinenriss zu landen. Nur weil er auf seinen Rejump verzichtete, konnte die zweite Runde überhaupt gewertet werden.

In der Deutschland Cup Wertung errang unser Team FSV Eilenburg den dritten Platz hinter FSV Saar und den German Eagles. In der Damen Einzelwertung erreichte Susann Bader den zweiten Platz. Philipp Dittmann holte sich den Sieg in der Juniorenwertung und Erik Tomaszek erkämpfte sich Rang drei in der Nachwuchswertung (weniger als 300 Sprünge).

Inzwischen wurde entschieden die Deutsche Meisterschaft in Uslar vom 07.09. - 08.09. im Rahmen des vierten Deutschland Cups  (Ausrichter FSC Remscheid) nachzuholen!